Qlik Sense oder Data Warehouse? Data Lake? Data Lakehouse?

Qlik Sense oder Data Warehouse? Data Lake? Data Lakehouse?

Datum:

Uhr

Qlik Sense oder Data Warehouse? Data Lake? Data Lakehouse?

Qlik Sense oder doch Qlik Data Integration? Wer braucht was?

„Data Driven Company“ ist aller Munde. Doch, welches Konzept für Datenmanagement, Datenspeicher, Data-Analytics ist das richtige für mein Unternehmen? Wie entscheide ich mich? Qlik Sense oder Data Warehouse? Data Lake? Data Lakehouse? Jedes Konzept hat seine eigenen Merkmale, Vorteile und Ansätze. Die Frage ist: Welchen Bedarf habe ich im Unternehmen? Wie gehe ich am besten vor? Wohin muss sich mein Unternehmen entwickeln? Welche Grundlagen sind im Unternehmen vorhanden?

Die einfache Antwort: Es gibt kein Schwarz und Weiß; es gibt unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Unternehmen. Und die zeigen und diskutieren wir im Kontext der Qlik-Technologien Qlik Sense und Qlik Data Integration. Andreas Schwarz und Michael Beerweiler, iodata zeigen Lösungsvorschläge und konkretisieren die Eckpfeiler zu Data Analytics, Datendrehscheibe, Datenplattform, Echzeitdaten.

Beispielhaft im Überblick:

Daten für Mutterkonzern | Tochter | Kunde | Lieferant | Externe und Interne

bereitstellen und beliebig auswerten.

1. Mit QDI als offenes System und z.B. mit PBI auswerten. (keine MBI-Demo)
2. Intern, schnelle Anbindung und Auswertungen mit Qlik Sense (Demo)

Im Vergleich das "Schnellboot" mit dem "Mutterschiff"​

Wir vergleichen das „Schnellboot Qlik Sense“ mit dem „Mutterschiff Qlik Data Integration“ und geben Empfehlungen, wann und warum Sie sich für die eine oder die Lösungen entscheiden sollten.

  • Qlik Sense gilt als das „Schnellboot“ der Datenanalyse mit den Schwerpunkten der Beseitigung von Datensilos, Anbindung aller heterogenen Datenquellen und Self-Service Business Intelligence für Einzelpersonen und Teams in jeder Fachabteilung. Das Data Analytics-Tool arbeitet mit einem einmaligen und patentierten Datenmodell und ist On-Premise, hybrid und in der Cloud verfügbar.

  • QDI – Qlik Data Integration ist ein offenes System, vergleichbar mit einem „Mutterschiff“, das als Datendrehscheibe oder auch als 1 umfassende Datenplattform in Echtzeit-Streaming dient. Der Schwerpunkt liegt in der nahtlosen Datenversorgung/ Beseitigung von Datensilos und Anbindung von „externen und internen Kunden“, egal ob Tochterunternehmen oder Lieferanten. Zur Daten-Analyse kann jede Data Analytics-Lösung eingesetzt werden, egal ob Qlik Sense, MBI, tableau, …

Videolink abrufen

Inhalte

  • Nutzen und Orientierung für beide Wege.
  • Was macht welche Lösung?
  • Wir streifen die aktuellen Themen, wie …
         „Datenstrategie aus einer Hand“ mit Qlik.
         Datenrückverfolgung durch „Data Lineage“.
         Diskussion Qlik Sense? Data Warehouse?
         Data Lake? oder Data Lakehouse?

Referenten: Andreas Schwarz, iodata und Michael Beerweiler, iodata

Lesen Sie dazu auch einen Artikel auf iovolution.de:  Fokus Qlik-Technologien in Data-Driven Company