Was ist Business Intelligence?
Business Intelligence, kurz als BI bezeichnet, ist eine Daten-Informations-Drehscheibe und essenziell für die Unternehmensführung. Alle betriebswirtschaftlich relevanten Informationen werden an einem Ort für jeden Entscheider verfügbar gemacht. Es geht dabei um die Analyse des eigenen Unternehmens und der dazugehörigen Prozesse, um Weiterentwicklungstendenzen aufzeigen zu können. Insgesamt werden die aktuelle Situation des Unternehmens, Wettbewerb- und Marktvergleiche sichtbar, Tendenzen und Marktpositionierung werden vorhersehbar. BI als Entscheidungsgrundlage einzusetzen hilft bestimmte Ziele zu erreichen, weil regelmäßig überprüft wird, ob der eingeschlagene Weg noch richtig ist oder Änderungen anstehen. Langfristig wirkt sich Business Intelligence außerdem positiv auf den ROI (Return-on-Investment) aus. Was entsteht:
1. Standardisierte Weitsicht
2. Hohe Datenqualität
3. Granulare Transparenz
Warum Business Intelligence wichtig ist
Daten im Unternehmen sind vielfältig und unübersichtlich. Mit einfach zu nutzenden Self-Service Business Intelligence-Tools sind Mitarbeiter:innen in der Lage Daten zu identifizieren, auszuwerten und sofort in Maßnahmen umzusetzen, also darauf zu reagieren.
Ein BI-Tool sammelt diese Daten aus internen und externen Quellen, speichert sie zentral ab, bereitet sie übersichtlich in Dashboards, Berichten und weiteren Datenvisualisierungen auf und stellt sie Entscheidungsträgern sowie operativen Mitarbeiter:innen bereit.
- Entscheidungsprozesse im Unternehmen werden verbessert und beschleunigt
- Geschäftsprozesse werden optimiert
- Geschäftsentscheidungen werden auf Datenfakten getroffen
- Automatische Reporting werden bereitgestellt, die auf Echtzeit-Daten beruhen
- Die Reaktionszeit auf Veränderungen wird extrem verkürzt
- Operative Effizienz wird verbessert
- Der ROI wird gesteigert
- Technische Hürden für die Datenintegration werden reduziert
- Es bildet sich hohe Datenqualität, konsistente Datenlage und zentrale Datenspeicherung
5 Gründe, warum Unternehmen Business Intelligence brauchen
Lucas Schmidt
#Vorteile von Business Intelligence
#KPIs
Definierte und unternehmensweit gültige KPIs ermöglichen Ihre übersichtlichen und aussagefähigen Management-Dashboards.
#Analysefähigkeit
KPIs und angebundene heterogene Datenquellen werden zugrunde gelegt, die detaillierte Analyse Ihrer Daten anwender:innengerecht zu erstellen.
#Datenqualität
Durch das Anbinden aller Datenquellen und das Beseitigen der Datensilos wächst Datenqualität-/ Wirksamkeit & Aussagekraft Ihrer Dareninformationen.
#Datenkompetenz
Durch die Anwender:innen-orientierte Handhabung und die integrierte Systematik wächst die Datenlese- und -Interpretations-Kompetenz bei den Mtarbeiter:innen.
#Planungssicherheit
Sie erhöhen Planungssicherheit auf konkreter Datenbasis, ziehen Wettbewerb- & Marktvergleiche heran, machen Tendenzen und die eigene Marktpositionierung kalkulierbar.
#Zusammenarbeit
Crossfunktionale Zusammenarbeit und Teilen notwendiger Datenerkenntnisse über alle Abteilungsgrenzen hinaus. Entlasten Sie die IT. Übernehmen Sie Aufgaben, die zu lange in der IT liegen.
Warum Business Intelligence entscheidend ist
KPIs der Fachabteilungen für unterschiedliche Branchen
Vertrieb |
Einkauf |
HR |
Produktion |
|
|
|
|
Die Business Intelligence-Plattform macht den Unterschied
Um in Zukunft die genau passende BI-Lösung im eigenen Unternehmen einzuführen, werden bei der
Entscheidungsfindung neue Faktoren wichtig und sollten schon von Beginn an berücksichtigt werden.
Cloud-Anbindung, Self-Service und Anwender-Unterstützung durch Künstliche Intelligenz.
Blitzschnell Visualisierungen erstellen und Daten bis auf Detailebene analysieren
Direkt Verbindungen erkennen und aus jeder Perspektive Ihre Möglichkeiten entdecken.